Energiewende

Strom aus Erneuerbaren Energien - "Siebene auf einen Streich"

Energiewende bedeutet mehr als nur die Umstellung der Stromproduktion auf Sonne, Wind, Wasser und Biomasse ... es geht auch um Mobilität und Wärmeerzeugung. Für besonders wichtig halte ich die Umstellung bei der Stromerzeugung, denn auf diesem Gebiet lassen sich relativ schnell und greifbar Fortschritte erzielen, die wiederum der gesamten Energiewende zugutekommen werden. Das tapfere Schneiderlein aus den Grimms Märchen hätte seine helle Freude an den Erneuerbaren Energien, denn auch mit der Stromenergie-Wende schlägt man "Siebene auf einen Streich":

  • (1) Schutz der Umwelt

Es entfallen die Schadstoffe aus der Verbrennung von Kohle, Erdgas und Öl und es fällt kein quasi unbeherrschbarer Atommüll an.

  • (2) Klimaschutz

Es entfällt die Emission von Treibhausgasen wie CO2.

  • (3) Unabhängigkeit von Öl, Erdgas, Kohle und Uran

Diese Unabhängigkeit stärkt unsere wirtschaftliche Position und vermindert hoffentlich die Austragung von kriegerischen Konflikten um fossile Rohstoffe.

  • (4) Wertschöpfung in der Region

Planung, Installation und Wartung finden v.a. in der Region statt und kommen ansässigen Betrieben aus Handwerk und Gewerbe zugute.

  • (5) Qualifizierte Arbeitsplätze

Die Arbeitsplätze, die in Planung, Installation und Wartung entstehen, sind örtlich gebunden, können kaum ins Ausland "outgesourct" werden, sind qualifiziert und dadurch eher gut bezahlt, was wiederum der heimischen Wirtschaft nützt.

  • (6) Technologischer Fortschritt

Die stetige Weiterentwicklung der Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen ist ein Motor für Wissenschaft und Technik, was ebenfalls einen positiven Effekt für den heimischen Arbeitsmarkt - und damit die Sozialsysteme - hat.

  • (7) Weltmarktführer

Für die Sicherung unseres wirtschaftlichen Erfolgs und damit unseres Sozialstaats und unserer Infrastruktur z.B. in Verkehr, Bildung und Gesundheitswesen brauchen wir Produkte und Dienstleistungen, die weltweit nachgefragt werden ... die konsequente Entwicklung der Erneuerbaren Energien bietet dafür enorme Potenziale! Das heißt: Wir brauchen bezahlbare Energie aus erneuerbaren Quellen und wir müssen danach streben, auf diesem Gebiet Vorreiter zu sein. Das werden uns nicht nur Klima und Umwelt danken. Wer auf diesem Zukunftsfeld vorne dabei ist, stärkt die heimische Wirtschaft und schafft eine Vielzahl qualifizierter Arbeitsplätze in Industrie, Handwerk und Forschung. Wenn wir ehrlich zu uns selber sind: Dieser Ausbau wird nicht nur an der fernen Nordsee oder gar in der Sahara stattfinden können. Wenn der Strom aus unseren Steckdosen kommen soll, werden wir ihn auch bei uns in Bayern erzeugen müssen.

 
 

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 476442 -

bayernspd

 

atomausstieg

 

Natascha Kohnen

 

Jusos

Jusos Freising

 

Counter

Besucher:476443
Heute:6
Online:2