Nachrichten zum Thema Allgemein

Werben gegen die 3. Startbahn 09.03.2011 | Allgemein


Wie 2010 war die Freisinger SPD auch 2011 beim Politischen Aschermittwoch in Vilshofen, um ...

Veröffentlicht am 09.03.2011

 

Rücktritt ohne Einsicht 02.03.2011 | Allgemein


Anfangs ist von "Kampagne" die Rede und von "Erbsenzählerei". Dann spricht Herr Guttenberg davon, "zweifellos Fehler" gemacht zu haben, lässt den Doktortitel (mit einem spöttisch-herablassenden "ich betone vorübergehend") ruhen und bestreitet jede Täuschungsabsicht.
Als Dutzende zum Teil seitenlange, plump abgeschriebene Teststellen belegt sind, gibt er an, die Arbeit noch einmal (zum wie vielten Mal?) gelesen zu haben, erkennt "Blödsinn" in seiner Arbeit und gibt den Doktortitel zurück, streitet aber weiter ab, seinen Doktorvater, die Wissenschaftsgemeinde und die Öffentlichkeit "bewusst getäuscht" zu haben.
Als die nachvollziehbare Kritik an seiner charakterlichen Eignung aus allen Richtungen immer weiter anschwillt, tritt Guttenberg schließlich doch zurück. Er spricht vom medialen Druck und seiner Verantwortung für die Soldaten im Einsatz, er lobt sich für sein selbstloses Bemühen um ein gut bestelltes Haus für seine Nachfolge (dieser Hang zu Unbescheidenheit und Selbstdarstellung zieht sich wie ein roter Faden durch beide Amtszeiten als Minister). Doch auch im Rücktritt fehlt die Einsicht in seine offenkundige bewusste Täuschung.

Was ich erschreckend finde, ist, dass Herr Guttenberg von seiner Partei wegen der Wählerstimmen unbekümmert wie ein Held zurück ersehnt wird, obwohl er keine Einsicht zeigt und auch noch keine Anstandsfrist verstrichen ist.
Wie unbarmherzig kann die Wertepartei CSU sein, wenn es um sozial Schwache, um Ausländer, um Flüchtlinge, um vermeintliche Schmarotzer geht - wie nachsichtig geht sie mit Herrn Guttenberg um ... von Wertepartei ist nicht viel zu spüren.

Nachtrag: Hätte Guttenberg gleich ungeschminkt und vorbehaltlos die Wahrheit gesagt (die er bis heute nicht wahrhaben will), wie man es von jedem Ertappten erwaten darf, wäre ihm der Rücktritt erspart geblieben.

Veröffentlicht am 02.03.2011

 

Bildung, Wohnraum, Pflege - Aufgaben der SPD 01.03.2011 | Allgemein


Hoch motiviert trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Landkreis Freising zu einer Klausurtagung "Kommunale Halbzeitanalyse" in Kochel. Es war ein arbeitsintensives Wochenende für die Tagungsteilnehmer, die von ihren Betreuungsabgeordneten Ewald Schurer, MdB, und Isabell Zacharias, MdL, intensiv gecoacht wurden.
Worum es ging und was man sich vorgenommen hat, lesen Sie hier ...

Veröffentlicht am 01.03.2011

 

Warum zu Guttenberg nicht mehr für ein öffentliches Amt tragbar ist. 27.02.2011 | Allgemein


Kommentar von von Jürgen Schechler, SPD-Ortsverein Eching
25.2.2011

Was muss jemand anstellen, damit alle erkennen, dass dieser JEMAND ungeeignet ist für ein öffentliches Amt, das hohe Mindestanforderungen an die Person (Amtsträger) stellt. Muss er ehrlich sein? Ein Vorbild? Gerecht? Muss er sich und sein Umfeld richtig bewerten können? Muss er kritisch und selbstkritisch sein? Ja, diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein - für JEDEN, der ein öffentliches Amt bekleidet. Und was ist mit dem Verteidigungsminister des Bundes? Da erst Recht.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Freising am 27.02.2011

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 753428 -

OB-Wahl 2020

 

Stadtrats- und OB-Wahl 2020

 

atomausstieg

 

Jusos

Jusos Freising

 

Counter

Besucher:753429
Heute:4
Online:1